Einleitung Geschäftsbedingungen

Geschäftsbedingungen

1. Verkäufer

Kontaktadresse:

DEOKORK s.r.o.
Jaktáře 1664
686 01 Uherské Hradiště
Česká republika

 

Rechnungsadresse:

DEOKORK s.r.o.
Jaktáře 1664
686 01 Uherské Hradiště
Česká republika


IČ / DIČ

IČ: 29290775
DIČ: CZ29290775

IBAN: SK 16 7500 0000 0040 1432 1866
SWIFT: CEKOSKBX

 

Öffnungszeit:

Montag

8:00-16:00

Dienstag

8:00-16:00

Mittwoch

8:00-16:00

Donnerstag

8:00-16:00

Freitag

8:00-16:00

Samstag

geschlossen

Sonntag

geschlossen

AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN,  GÜLTIG AB 1. 5. 2016

Diese Geschäftsbedingungen gelten für Einkauf im Onlineshop www.i-gartenmoebel.de ab 1.5.2016. Diese AGB regeln gegenseitige Rechte und Pflichten zwischen dem Käufer und Verkäufer DEOKORK s.r.o. Uherské Hradiště, Jaktáře 1664, PLZ: 686 01 Ust-IdNr.: CZ29290775, geführt bei Stadtgericht Brün, Abteilung C, Einlage  71502, David Pisarovský, Geschäftsführer

Die durch den Kaufvertrag zwischen dem Verkäufer und Käufer entstandenen Rechtsverhältnisse werden durch die Rechtsordnung der Tschechischen Republik geregelt. Die durch diese allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht geregelten Rechtsverhältnisse werden durch gültige Rechtsvorschriften geregelt – durch das Gesetz Nr. 89/2012 Slg., Bürgerliches Gesetzbuch und das Gesetz Nr. 634/1992 Slg., über Verbraucherschutz.

Artikel I. Hauptbegriffe

1) Gesetz Nr. 89/2012 Slg., Bürgerliches Gesetzbuch

2) Dem Kunden unseres Onlineshops ist der Käufer. Es wird unterschieden:

  • kaufende Unternehmer – (Käufer, der Unternehmer ist, und bei Vertragsabschluss ist klar, dass es seine Tätigkeit betrifft),
  • kaufende Nicht-Unternehmer -  (Käufer, dessen Bestellung nicht von seinem Unternehmen abhängig ist (sowohl natürliche, als auch juristische Person)
  • Verbraucher – (Käufer, der gleich Verbraucher ist)

3) Käufer – der Verbraucher ist jede Person,  mit der in Geschäftsbeziehung getreten wird, ohne dass dieser eine gewerbliche oder selbstständige berufliche Tätigkeit zugerechnet werden kann (nur natürliche Personen)

4) „Verbrauchervertrag" ist ein Vertrag, der zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher ist.

5) Kaufende Unternehmer richtet sich nach diesen AGB und nach Rechtsvorschriften.

Artikel II. Kaufvertrag

Die im Onlineshop  www.i-gartenmoebel.de ausgestellten Ware ist Aufforderung zum Angebot. Vertragsentwurf ist Bestellung des Käufers. Ein Vertragsschluss erfolgt, sobald und sofern dem Kunden die Bestätigung der Bestellung von dem Verkäufer zustande wird. Ab diesem Moment regeln zwischen dem Käufer und dem Verkäufer die gegenseitigen Rechte und Pflichten, die aufgrund des Kaufvertrags entstanden sind.

(Die automatische Bestelleingangsbestätigung ist keine Bestellbestätigung)

Der Verkäufer hat das Recht, eine Bestellung oder Teil der Bestellung vor dem Vertragsschluss in folgenden Fällen zu stornieren:

a) Die Ware wird nicht mehr hergestellt, ist nicht komplett, ist ausverkauft und ist nicht möglich die Ware zu verschaffen.

b) Der Preis des Produkts wurde von dem Lieferanten markant verändert.

Im Falle, dass dies geschieht , wird der Verkäufer unverzüglich den Käufer kontaktieren und über das weitere Vorgehen informieren. Im Fall, dass der Käufer teilweise oder schon ganz den Kaufpreis bezahlte, und der Kaufvertrag nicht mehr geschlossen werden kann, wird dieser Betrag auf sein Konto überweisen oder auf seine Adresse in der möglichst kurzen Zeit gesendet.

Der Verkäufer hat das Recht vom Vertrag zurückzutreten, wenn sich der Verkäufer mit dem Käufer nicht anders vereinbaren.

Unmittelbar nach dem Vertragsschluss wird dem Verbraucher von dem Verkäufer elektronisch eine Kopie des Vertrags mit allen verbindlichen Anhängen gesendet.

(Verbrauchervertrag – der Vertrag sollte Angaben enthalten (d.h. Angaben des Onlineshops). Diese Daten können geändert werden, wenn es vereinbart wird.)

Der Vertrag ist in tschechischer Sprache zu schließen. Der Vertrag kann in anderer für beide Seiten verständlichen Sprache geschlossen werden.

Der Vertrag ist durch den Verkäufer archiviert und nicht der dritten Person zugänglich. Auf Wunsch des Verbrauchers schickt ihm der Verkäufer eine Kopie des Kaufvertrags in der Zeit der Mängelgewährleistung oder Qualitätsgarantie.

Informationen über das Vorgehen beim Vertragsschluss sind auf Webseite des Onlineshops veröffentlicht.

Informationen über technische Schritte, die zum Vertragsschluss führen.

Wählen Sie die Ware, die mit der Ikone Lagerware und Warenkorb bezeichnet ist, aus. Wenn Sie die gewünschten Artikel gefunden haben, können Sie diese direkt aus der Artikelanzeige in den Warenkorb übernehmen und im Einkauf weiterführen oder zur Kasse gehen und Ihre Bestellung beenden. Wenn Sie Gutschein haben, können Sie ihn im Warenkorb geltend machen. Den Warenkorb erreichen Sie mit dem Klick auf die Ikone des Warenkorbs in der rechten Ecke. Einzelne Positionen können Sie im Warenkorb löschen oder die Menge ändern und auf ,,Überrechnen“ drücken. Wenn Sie nichts ändern brauchen und alle gewünschten Artikel ausgewählt haben, drücken Sie ,,Weiter“. Hier wählen Sie Lieferungs- und Zahlungsmöglichkeit. Im nächsten Schritt füllen Sie Ihre Angaben, die wichtig für Vertragsschluss sind: Name und Nachname, Wohnort – Straße, Stadt, PLZ, Telefonnummer, E-Mail, juristische Person gibt den Namen, Adresse des Firmensitzes – Straße, Stadt, PLZ, Telefonnummer, E-Mail, Ust-IdNr. Falls Sie die Angaben konkretisieren möchten, schreiben Sie eine Notiz. Sie können Ihre Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen. Stimmen Sie mit AGB und klicken Sie ,,Bestellung absenden”. So entsteht verbindliche Bestellung, die Kaufvertragsentwurf ist. Die Bestellungsbestätigung wird automatisch an Ihre E-Mail gesendet.

Genauso verläuft Bestellung bei den vorher registrierten Käufern. Die Rechnungsangaben werden automatisch ausgefüllt. Diese Angaben können geändert werden. Die Registrierung ist nicht nötig.

Der Käufer kann die Bestellung vor ihrem Absenden kontrollieren und korrigieren.

Die Kosten für die Benutzung der Fernkommunikationsmittel trägt der Käufer, nach den vorstehenden Bedingungen des Telekommunikationsabieters.

Vor dem Vertragsschluss stimmt der Käufer den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Reklamationsordnung zu. Diese AGB und Reklamationsordnung sind Bestandteil des Vertrages.

Der Käufer ist auf Allgemeine Geschäftsbedingungen aufmerksam gemacht und kann sich Kenntnis vom Inhalt dieser AGB verschaffen. In der Praxis werden AGB zur Verfügung sowohl auf der Webseite www.e-tuergriff.eu als auch unter (zu speichern HIER) gestellt und der verbindlichen Bestellung bzw. dem Kaufvertrag beigefügt. (Im Fall, dass die AGB aus dem technischen Grund nicht beigefügt sind, kontaktieren Sie uns)

Artikel III. Rechte und Pflichten des Verkäufers und des Käufers

Der Verkäufer

Der Verkäufer wird durch den Kaufvertrag verpflichtet, dem Käufer die Kaufsache in der abgemachten Menge, Qualität und Ausführung zu übergeben und das Eigentum an der Kaufsache zu verschaffen. Sofern die Qualität und die Ausführung, die für den aus dem Kaufvertrag ersichtlichen Zweck geeignet sind, sonst für den üblichen Zweck. Die Sache wird zum Zeitpunkt der Übergabe an Spediteur abgegeben. Ist der Käufer Verbraucher, findet die Übergabe erst mit der Übergabe der Sache auf den Käufer statt. Der Käufer ist verpflichtet die Sache zu übernehmen und den Kaufpreis zu bezahlen. Der Käufer ist verpflichtet Lieferkosten zu bezahlen, falls nicht anders festgelegt wird. Der Käufer ist verpflichtet die gültige Lieferadresse anzugeben. Der Käufer muss die Ware direkt nach Erhalt der Lieferung die Qualität und Menge kontrollieren. Die personenbezogenen Daten können aufgrund eines schriftlichen Ersuchens beseitigt werden. Der Verkäufer ist verpflichtet die personenbezogenen Daten registrierten Kunden zu beseitigen. Bei den teuren Bestellungen hat der Verkäufer Recht die Bestellbestätigung von den Kunden anzufordern.

Artikel IV. Preis

Alle Preise im Onlineshop sind Bruttopreise, d.h. bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer und alle anderen Gebühren (Gebühr für elektrische Abfallentsorgung).

Als Preis beim Vertragsschluss zwischen dem Verkäufer und dem Käufer gilt der auf den Webseiten angeführte Warenpreise. Diesen Preis finden Sie in der Bestellung und in der Emailbestätigung.

Lieferkosten, deren Hohe sich je nach der konkreten Bestellung ändern kann (im Zusammenhang mit Art der Spedition), werden folgend im Bestellungsformular berechnet. Bei der Ware, deren Lieferung logistisch kompliziert ist, hat der Verkäufer das Recht den Preis zu ändern. Änderung des Lieferpreises kann nur aufgrund der schriftlichen Bestätigung von dem Käufer geändert werden. Im Fall, dass der Käufer den Preis nicht akzeptiert und keine Interesse an der Ware mehr hat, wird die Bestellung vom Verkäufer schriftlich storniert.

Rabatte und Aktionspreise sind bis Ausverkauf der Vorrat und bis Angebotsaktualisierung gültig.

Artikel V. Lieferungsbedingungen und Zahlungsbedingungen

Abs. 5.01 Zahlungsmöglichkeiten und Spedition

Spedition wird von den Kunden im Laufe der Bestellung ausgewählt.

Die Ware kann so geliefert werden:

Spedition Geis Parcel CZ s.r.o. 150 CZK inkl. MwSt, Zahlung per Nachnahme (für Bestellungen bis 14.999 CZK inkl. MwSt.)

Spedition Geis Parcel CZ s.r.o. 150 CZK inkl. MwSt, Zahlung per Nachnahme (für Bestellungen über 15.000 CZK inkl. MwSt.)

Persönlich – kostenfrei, bar oder mit der Kreditkarte bezahlen.

Abs. 5.02 Lieferung ins Ausland und Zahlungsmöglichkeiten

Der Verkäufer liefert die Ware auch ins Ausland.

Spedition General Logistics Systems Czech Republic s.r.o., DACHSER Czech Republic a.s.   10  Euro inkl. MwSt., (Bestellungen bis 500 Euro inkl. MwSt.)

Spedition General Logistics Systems Czech Republic s.r.o., DACHSER Czech Republic a.s.   10 Euro inkl. MwSt., (Bestellungen über 500 Euro inkl. MwSt.)

(a) Zahlungsmöglichkeiten:

Der Käufer wählt die Zahlungsmöglichkeit aus, während er die Ware bestellt.

An der Warenausgabe bar bezahlen – Der Käufer wählt diesen Weise im Fall, wenn er die Ware persönlich abhbholen und an der Warenausgabe bezahlen möchte.

Zahlung per Nachnahme  - Der Käufer wählt diesen Weise im Fall, wenn die bestellte Ware mit der Spedition geliefert wird. Die Ware wird bei der Warenübernahme von den Kunden bezahlt.

Banküberweisung  – Der Käufer überweist die Summe auf das Konto des Verkäufers. (Zahlung verläuft vor der Lieferung). Die Ware wird erst nach dem Geldeingang inkl. Lieferkosten ans Konto des Verkäufers gesendet.

Bei der länderübergreifenden Zahlungen bezahlt alle Gebühren der Käufer.

In solchem Fall informieren Sie sich über konkrete Zahlungs- und Lieferbedingungen an info@deokork.cz

Abs. 5.03 Versandkostenfreie Lieferung

Versandkostenfreie Lieferung erfolgt individuell. Wenn die Lieferung der Ware versandfrei erfolgt, wird darüber der Käufer im Detail des Produkts informiert.

Abs. 5.04 Lieferzeit

Lieferung der Lagerware erfolgt bis 9 Arbeitstage nach dem Vertragsschluss. Bei Nicht-Lagerware erfolgt die Lieferung bis 3 Tage von Annahme von Lieferanten.

Die Lieferzeit bei Nicht-Lagerware kann zwischen 3 – 90 Tage erfolgen.

Verkäufer prüft Bestand und Lieferzeit bei seinem Lieferanten noch vor der verbindlichen Bestätigung der Bestellung und informiert den Käufer über vorgesehenen Liefertermin. In dieser Phase kann der Käufer seine Bestellung immer noch widerrufen.

Verkäufer hat das Recht den Vertrag widerrufen im Fall, dass von dem Lieferanten angegebene Lieferfrist länger als 8 Wochen sein sollte. Diese Frist kann verlängert werden.

Verkäufer ist verpflichtet den Käufer über alle Änderungen zu informieren.

Lieferzeit ist von der Spedition und ihrer konkreten Bedingungen. Bei der Lieferung ins Ausland sollte der Käufer mit der Verlängerung der Lieferzeit rechnen.

Artikel VI. Mängelrechte und Gewährleistung

1. Mängelrechte des Käufers beziehen sich auf den Mangel, der erst später offensichtlich werden kann.

2. Im Rahmen der Reklamation macht der Käufer das Recht auf Gewährleistung geltend. Mit der Gewährleistung verpflichtet sich der Verkäufer, dass die Sache für die gewöhnliche Verwendung eignet ist oder dass sie ihre Eigenschaften bewahrt. Das gilt auch für Garantiezeit, die auf der Verpackung oder in der Werbung zu finden ist. Dieses Recht kann auch auf Bestandteil der Sache geltend gemacht werden. Die konkreten Bedingungen sind im Garantieschein und  können sich bei einzelnen Produkten und Herstellern unterscheiden. Der Käufer hat kein Recht auf Gewährleistung, wenn der Mangel durch äußere Umstände verursacht wurde.

3. Käufer - Nicht-Unternehmer – ist berechtigt, das Mangelrecht binnen 24 Monate seit Übernahme der Ware geltend zu machen. Ausgenommen sind:

  • Waren, die für einen niedrigen Preis wegen Mangels verkauft wurden, für welches der niedrige Preis vereinbart war,
  • Für durch gewöhnlichen Gebrauch verursachte Abnützung von der Ware
  • Wenn es von Charakter der Sache hervorgeht.

Das Recht bei mangelhafter Erfüllung steht dem Käufer nicht zu, falls der Käufer von der Übernahme der Ware über diesen Mängel wusste, oder wenn er selbst diesen Mangel verursachte.

4. Auf Antrag des Käufers bestätigt der Verkäufer in der schriftlichen Form die Gewährleistungsfrist, im Fall des Mangelrechts.

5. Der Käufer ist verpflichtet ohne unnötigen Verzug die Mängel dem Verkäufer zu melden. Handelt es sich um den nicht offensichtlichen Mangel, gilt das Gleiche bis zwei Jahre von der Übergabe der Ware. Falls der Käufer sein Recht nicht rechtzeitig wählt, erhebt der Verkäufer Einwand, dass der Mängel nicht in der Frist gemeldet wurde und dem Käufer wird nicht das Mängelrecht zugegeben.

6. Falls der Käufer den Mängel nicht rechtzeitig meldet, behält er nicht das Recht von dem Vertrag zurückzutreten.

7. Vorgehensweise bei mangelhafter Erfüllung entspricht der Reklamationsordnung.

Abs. 6.01 Mängelrechte

Die Sache ist mangelhaft, wenn sie nicht in vereinbarter Menge, Qualität und Ausführung ist. Als Mangel wird auch Lieferung der falschen Sache oder Mangel im für die Anwendung der Sache wichtigen Dokumenten genommen.

(a) Wesentliche Vertragsverletzung

Falls die mangelhafte Erfüllung eine wesentliche Vertragsverletzung darstellt, behält der Käufer das Recht:

1. auf Beseitigung des Mangels durch Ersatzlieferung oder durch Nachlieferung fehlender Ware,

2. auf Mangelbeseitigung durch Reparatur,

3. auf angemessene Ermäßigung vom Kaufpreis oder

4. auf Rücktritt vom Kaufvertrag.

Vertragsverletzung ist wesentlich, wenn eine der Vertragsseiten von der Vertragsverletzung vor dem Vertragsschluss wusste oder hätte wissen müssen, sonst hätte die zweite Seite den Vertrag nicht geschlossen. In anderen Fällen handelt es sich nicht um wesentliche Vertragsverletzung.

Der Käufer schlägt als Lösung eins seiner Rechte vor (Reklamationsordnung). Falls der Käufer sein Recht nicht rechtzeitig wählt, hat er dieselben Rechte wie im Falle der unwesentlicher Vertragsverletzung.

(b) Unwesentliche Vertragsverletzung

1. Falls die mangelhafte Erfüllung eine  unwesentliche Vertragsverletzung ist, behält der Käufer das Recht auf:

  • Mangelbeseitigung,
  • angemessene Ermäßigung vom Kaufpreis.

2. Bis der Käufer das Recht auf Mangelbeseitigung durchsetzt oder bis er vom Kaufvertrag zurücktritt, kann der Verkäufer Ersatzware liefern oder den Rechtsmangel beseitigen. Andere Mängel kann der Verkäufer nach seiner Wahl durch Reparatur der Ware oder durch Lieferung einer neuen Sache beseitigen. Die Wahl sollte dem Käufer nicht unangemessene Kosten verursachen.

3.Wenn der Verkäufer die Mängel der Sache nicht rechtzeitig beseitigt oder wenn er ablehnt die Mängel zu beseitigen, darf der Käufer eine Ermäßigung vom Kaufpreis verlangen oder er kann vom Kaufvertrag zurücktreten. Diese Wahl darf der Käufer ohne Einverständnis des Verkäufers nicht ändern.

4. Bei der Ersatzlieferung gibt der Käufer dem Verkäufer auf seine Kosten die Sache zurück.

5. Der Käufer kann nicht vom Kaufvertrag zurücktreten oder Ersatz verlangen, falls er nicht die Sache im ursprünglichen Stand zurückgeben kann. Es gilt nicht:

  • wenn sich Charakter der Sache wegen der Kontrolle zwecks Mangelentdeckung veränderte,
  • wenn die Sache vor der Mangelentdeckung benutzt wurde,
  • wenn der Käufer die Sache nicht zurückgeben kann, weil sie nicht in ursprünglichem Zustand ist,
  • wenn der Käufer vor der Mangelentdeckung die Sache verkaufte, verbrauchte oder veränderte. Fall es sich so nur teilweise geschieht, gibt der Käufer dem Verkäufer den Bestandteil und Geldersatz zurück.

Abs. 6.02 Sonderbestimmungen – Käufer - Nichtunternehmer

Diese Bestimmungen gelten nur für Kaufverträge, die nicht mit Unternehmenstätigkeit des Käufers verbunden sind.

(a) Qualität bei der Übernahme der Ware

Der Verkäufer ist verpflichtet die Ware mangelfrei zu übergeben, d.h in der Zeit der Warenübernahme:

  • hat die Ware die vorher verabredeten Eigenschaften,
  • ist die Sache zu gewöhnlichem Gebrauch geeignet,
  • entspricht der vereinbarten Qualität und Ausführung, falls vorher bestimmt wurde,
  • ist in vereinbarten Menge, Maß und Gewicht
  • entspricht der Rechtsordnung.

Falls sich der Mangel an der Sache binnen 6 Monaten seit der Übernahme bemerkbar macht, wird vermutet, dass die Ware schon bei der Übernahme mangelhaft war!

Der Käufer kann in solchem Fall verlangen:

1. kostenfreie Mangelbeseitigung (besonders wenn der Mangel ohne unnötigen Verzug zu beseitigen ist und wenn hinsichtlich Charakters des Mangels unangemessen war),

2. Ersatzlieferung (wenn es nicht hinsichtlich Charakters des Mangels unangemessen ist). Betrifft der Mangel nur den Teil der Sache, kann der Käufer Austausch nur eines beschädigten Teiles verlangen.

3. Wenn es nicht möglich ist, behält der Käufer das Recht von dem Kaufvertrag zurückzutreten.

4. Der Käufer hat in allen oben erwähnten Fällen das Recht auf angemessene Ermäßigung auch im Fall, wenn der Verkäufer keine Ersatzware, ihren Teil nicht austauschen oder die Sache nicht reparieren und liefern kann. Dies auch im Fall, wenn der Verkäufer die Reparatur nicht in angemessener Frist verschafft oder wenn die Reparatur von dem Verbraucher wesentliche Schwierigkeiten verursachen würde.

(b) Rechte bei dem wiederholten Vorkommen von Mangel oder größerer Anzahl von Mängeln

Recht auf eine Ersatzlieferung oder auf ein Umtausch hat der Käufer auch im Fall eines zu beseitigenden Mangels, wenn er die Sache wegen wiederholten Vorkommens von Mangel nach Reparatur oder wegen größerer Anzahl von Mängeln nicht ordentlich benutzen kann. In solchem Fall hat der Käufer das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten.

(c) Gewährleistung

Die Frist der Gewährleistung wird auf der Verpackung, in der Gebrauchsanleitung, in der Werbung angeführt.

Abs. 6.03 Verkauf der gebrauchten oder mangelhaften Ware

Onlineshop  www.i-gartenmoebel.de verkauft auch gebrauchte oder modifizierte Produkte, mangelhafte Produkte, deren Eigenschaften begrenzt sind. Diese Produkte finden Sie unter Ermäßigt (II.Kategorie). Der Käufer ist darauf vorher aufmerksam gemacht und es wird in der Bestätigung.

In diesem Fall hat der Käufer-Nichtunternehmer das Mangelrecht binnen 12 Monate geltend machen.

Der Käufer hat kein Mangelrecht:

  • bei Ware, die für einen niedrigen Preis wegen Mangels verkauft wurde, für  welches der niedrigere Preis vereinbart war
  • bei der Ware, deren Preis durch Gebrauch verursachte Abnützung niedriger wurde

Sollte die Sache den Mangel haben, hat der Käufer Recht auf angemessene Ermäßigung.

Artikel VII. Reklamationsordnung

Vorgehenswiese der Reklamation bei mangelhafter Erfüllung richtet sich nach dieser Reklamationsordnung. Im Fall, dass der Käufer Verbraucher ist, richtet sich die Erfüllung  auch nach dem Gesetz über den unlauteren Wettbewerb.

1. Mangelrechte werde bei dem Verkäufer, bei dem die Sache gekauft wurde, durchgesetzt. Reklamation kann im Sitzort durchgesetzt werden. Die Ware kann per Post oder persönlich, falls vorher so schriftlich (info@deokork.cz) verabredet wurde, geliefert werden. Per Nachnahme gesendete Ware wird nicht übernommen.

Sollte in der Bestätigung (Garantieschein) andere Person genannt werden, wird die Reklamation in diesem Ort bei der genannten Person durchgesetzt. Die Reklamationsfrist richtet sich nach zwischen dem Käufer und dem Verkäufer vereinbarten Regeln.

2. Der Käufer beschreibt den Mangel des Produkts und die Bedingungen, unter denen der Mangel auftaucht.

3. Der Käufer teilt dem Verkäufer ohne unnötigen Verzug die Mängel und schlägt als Lösung eins seiner Rechte vor. Diese Wahl darf der Käufer ohne Einverständnis des Verkäufers nicht ändern.

4. Empfehlung! Der Käufer ist bei der Reklamation für Lieferung der Ware zurück zum Verkäufer verantwortlich. Wir empfehlen die Sache  in die originellen Packungen zu packen und sie zu versichern.

5. Über die Reklamation entscheidet der Verkäufer sofort, spätestens binnen 3 Tage. Diese Zeit wird angemessen verlängert, falls der Verkäufer die Sache zur Fachbeurteilung des Mangels übergeben muss.

Die Reklamation wird ohne unnötigen Verzug erledigt, spätestens aber binnen 30 Werktage, falls es zwischen dem Käufer und dem Verkäufer nicht anders vereinbart wird, seit der Geltendmachung der Reklamation. Nach Ablauf dieser Frist hat der Verbraucher dieselben Rechte, als würde es sich um solchen Mangel handeln, der nicht zu beseitigen ist.

Über die Frist wird der Verbraucher schriftlich benachrichtigt , in dem der Verkäufer den Zeitpunkt des eingereichten Mangelrechtes bestätigen wird. Nach Absendung der Reklamation wird der Käufer schriftlich oder elektronisch kontaktiert.

Der Käufer, der nicht Verbraucher ist, ist verpflichtet bei der Übernahme den Zustand der übernommenen Sendung nach dem beiliegenden Transportbeleg zu überprüfen. Wenn die Packung mechanisch beschädigt ist, ist der Käufer verpflichtet denn Zustand der Sendung und ihrer Beschädigung im Transportformular des Spediteurs zu beschreiben. Der Spediteur ist für Transportschaden verantwortlich. Aufgrund der Abfassung dieses Protokolls wird dem Käufer angemessene Ermäßigung oder Ersatz geleistet. Mit der Unterschrift des Transportbelegs wird bestätigt, dass die Ware nicht durch Transport beschädigt wurde.

Diese Vorgehensweise wird auch dem Käufer, der Verbraucher ist, empfohlen.

Artikel VIII. Andere Bestimmungen

Außergerichtliche Konfliktlösung (ADR) für EU Länder

Im Falle, dass es zwischen uns und dem Verbraucher zum Verbraucherkonflikt aus dem Kaufvertrag oder aus dem Vertrag über Gewährleistung der Dienstleistungen kommt, den man nicht durch gegenseitige Vereinbarung lösen kann, ist der Verbraucher berechtigt, eine Lösung solches Konflikts einem festgesetzten Subjekt für Lösungen der Verbraucherkonflikte vorzulegen, in diesem Fall also an Česká obchodní inspekce oder an Behörde, die nach dem Gesetz über Verbraucherschutz in §9 bis 13, §14 bis 16 und §18. Außergerichtliche Lösung solches Konflikts bietet auch ADR,  Sdružení obrany spotřebitelů Moravy a Slezska, weitere Informationen auf: http://www.sos-msk.cz/adr/.

Artikel IX. Recht des Verbrauchers den Vertrag zu widerrufen (Bedingungen, Frist, Vorgehensweise)

Wenn den Kaufvertrag mittels Fernkommunikationsmittel abgeschlossen wird (Internet), ist der Käufer berechtigt vom Kaufvertrag zurückzutreten. – Information zum Widerrufsrecht  (zu speichern HIER). Der Käufer kann auch das Formular ausfüllen (zu speichern HIER).

Der Verbraucher kann nicht den Vertrag von digitalen Inhalten widerrufen, falls sie nicht auf festem Medium geliefert wurden und die Frist für Widerruf ablief.

Der Verbraucher kann nicht den Vertrag widerrufen, wenn die Ware für ihn individuell und nach seinen Anforderungen angefertigt wird (Länge, Maße,…)

Artikel X. Datenschutz

Durch die Nutzung unserer Webseite www.e-tuergriff.eu klärt sich Käufer, als auch registrierte Person, mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten von den Bestellungen, Einkäufen und personenbezogene Daten (Name, Nachname, Wohnort, Lieferadresse, Telefonnummer, E-Mail, Geburtsdatum, bei Unternehmern Ust-IdNr, bei juristischen Personen Firmennamen oder Firmensitz und bei natürlichen Personen Firmensitz). Diese Daten werden ausschließlich nur für internen Zweck benutzt und nicht an dritte Person weitergegeben. Daten werden im Rahmen der Vertragsabwicklung an das mit der Lieferung beauftragte Transportunternehmen weitergeben, soweit dies zur Lieferung der Ware erforderlich ist. Daten werden auf unbestimmte Zeit gespeichert. Die Angabe der personenbezogenen Daten ist freiwillig.

Käufer hat Recht, Änderung oder Löschung der Kontaktdaten per E-Mail zu verlangen.

Registriert am Datenschutzbehörde unter der Nummer 00049436.

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab 1. 1. 2014.

Artikel XI. Preisgarantie richtet sich nach folgenden Regeln.

Wir möchten unseren Kunden den billigsten Preis aller Artikel mit hohem Qualitätsstandard auf dem tschechischen Markt anbieten. Sollten Sie beim Wettbewerb einen identischen Artikel günstiger finden, geben wir Ihnen den Preis wie beim Wettbewerb.

Wollen Sie Preisgarantie einlösen – Vorgehensweise:

  1. Vor Bestellung prüfen - wenn Sie sich nicht sicher sind, ob sich Preisgarantie auf von Ihnen gewählte Ware bezieht, kontaktieren Sie uns und teilen Sie nähere Informationen zum Artikel (d.h. Artikeltyp, Preis des Mitbewerbers, Verkäufer, Menge, Link zum Angebot des Mitbewerbers, Preis für: m², mb, Stück/Packung). Wir prüfen die Informationen und bieten Ihnen die gleichen Bedingungen.
  2. Preisgarantie gleich beim Bestellen einlösen – wenn Sie die Ware in unserem Onlineshop bestellen, vergessen Sie nicht eine Notiz zu schreiben, dass Sie Preisgarantie anfordern, falls wir es vorher schriftlich bestätigten.

Bedingungen der Preisgarantie:

  • Der Kunde soll den Wettbewerb identifizieren, wo die Ware billiger angeboten wird.
  • Es sollte sich um identische Artikel handeln, d.h.  Typenbezeichnung, aus der gleichen Kollektion,  identischer Inhalt, identische Verpackung)
  • Gilt für Wettbewerber, der sein Geschäft in unserem Land regulär hat (es passiert oft, dass die Händler die Ware gar nicht haben oder die Lieferungszeit sehr lang ist, z.B. über 14 Tage)
  • Die Preisgarantie gilt nur für die Ware aus einem Geschäft – es ist nicht möglich Preisgarantie auf Ware aus mehreren Geschäften anzufordern.
  • Link zum Angebot des Mitbewerbers sollte per E-Mail unmittelbar nach Absenden der Bestellung mitgeteilt werden.
  • Preisgarantie gilt nicht für Ausverkauf von Einzelstücken
  • Preisgarantie gilt für Ware aus der aktuellen Kollektion
  • Wenn Sie Preisgarantie einlösen, werden keine Kredite auf Ihr Bonuskonto mehr zugerechnet und werden Ihnen auch keine weiteren Vorteile zu der Ware angeboten.
  • Sollte ein Geschenk zu der gekauften Ware von dem Mitbewerber geschenkt werden, wird dieses Geschenk nicht zu unserem Produkt zugegeben.
  • Das Geschenk für 1 CZK wird Ihnen nicht gegeben, falls Sie vorher die Preisgarantie einlösen.
  • Preisgarantie gilt nicht für spezifische Produkte.
    Preisgarantie gilt nicht für Sonder- und Maßanfertigungen, die separat für Kunden angefertigt werden. Bei solchen Artikeln wird der Preis individuell gerechnet.
  • Preisgarantie gilt nicht für Wettbewerber und Wiederverkäufer.
    Sie gilt nicht für Wettbewerber und Wiederverkäufer, die den gekauften Artikel nicht selbst verarbeiten. Andernfalls könnte es Bestrebungen geben, Großmengen über den Weg Preisgarantie besonders günstig einzukaufen und im Rahmen des Wiederverkaufs Profit zu Lasten unserer Kunden erzielen zu wollen.
  • Preisgarantie gilt nicht für Ausverkäufe.
    Reduzierte Preise im Rahmen von Ausverkäufen, Saison-Ausverkäufen oder dem Ausverkauf von Einzelstücken können nicht für die Preisgarantie geltend gemacht werden.
  • Preisgarantie gilt nicht für Auktionen.
    Preise, die im Rahmen von (Internet-)Auktionen zustande kommen, können nicht mit den dauerhaft für alle Kunden gültigen Preisen verglichen werden.
  • Preisgarantie gilt nicht für Preise, die nur für beschränkten Kundenkreis gelten.
    Preisgarantie bezieht sich auf Preise unserer Wettbewerber, mit denen ein Artikel ausgezeichnet ist und allen Kunden angeboten wird. Sie bezieht sich auf die erkennbare Preisauszeichnung am Artikel. Die Preisgarantie gilt für die Preise, die ein Wettbewerb allen Kunden gewährt. Preisgarantie gilt für Preise, die mindestens 7 Tage gültig sind. Wenn die Preise des Wettbewerbs nur für ausgesuchte Kunden gelten, wollen wir uns damit nicht messen. Individuelle Angebote sind deshalb keine Grundlage für eine Preisgarantie.
  • Preisgarantie gilt nicht für Preisgarantien. Grundlage der Preisgarantie ist immer der Preis eines Artikels. Ein Preis, der entstanden ist, weil ein Wettbewerber bereits eine Preisgarantie angewendet hat, kann eine Preisgarantie auf den reduzierten Preis nicht begründen.
  • Preisgarantie gilt nicht, wenn die Ware flächendeckend und systematisch unter dem Einstandpreis angeboten wird. Preisgarantie gilt nicht, wenn der Preis der Ware niedriger als Einstandpreis ist. Die Ware flächendeckend und systematisch unter dem Einstandpreis zu verkaufen, kann in der Tschechischen Republik für unlauteren Wettbewerb gemäß § 44 Abs. 1 Handelsgesetzbuchs bzw. für Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung gemäß § 10 und § 11 Abs. 1 e) Gesetz über den unlauteren Wettbewerb gehalten werden. Ungeachtet dessen behalten wir uns das Recht vor, eine Preisgarantie abzulehnen.
  • Preisgarantie gilt nicht, wenn die Ware nicht von dem in der Tschechischen Republik registrierten Wettbewerber kommt. Importware (z.B. aus Polen) ist nicht möglich mit unseren Produkten zu vergleichen und kann bei solchen Produkten Preisgarantie nicht eingelöst werden. Die Ware wurde für ein anderes Land hergestellt und so kann mit unseren Produkten nicht identisch sein.

Artikel XII. Alternative Streitbeilegung
Im Fall, dass zwischen unserer Firma und dem Verbraucher Rechtsstreit aus dem Kaufvertrag oder einen Vertrag für Dienstleistungen auftritt, die nicht im gegenseitigen Einvernehmen gelöst hat, kann der Verbraucher einen Antrag auf außergerichtliche Auflösung bei der Tschechischen Handelsinspektion (die sich mit den außergerichtlichen Rechtsstreitigkeiten befasst)
Zentralinspektion - Institut für ADR
Štěpánská 15
120 00 Praha 2
E-Mail: adr@coi.cz
Web: adr.coi.cz
Die Verbraucher können auch die Plattform für Online-Streitbeilegung verwenden, die von der Europäischen Kommission bei http://ec.europa.eu/consumers/odr/ hergestellt wird. Anmeldung beim Amt für Schutz von personenbezogenen Daten unter der Nummer 00,049,436th.

Diese Bedingungen treten am 1. 5. 2016.